gruene.at
Navigation:
am 16. September

Der „Ball Royale“: In jeder Hinsicht ein ausgezeichneter Ballabend

Grüne Baden RED - 2019 als erster Ball NÖ als "Green Event" zertifiziert

Baden setzt auch mit seinem „Ball Royale“ – einem der schönsten Bälle Österreichs - ein deutliches Zeichen! Denn 2019 wurde das gesellschaftliche Ereignis als erster Ball Niederösterreichs mit dem Österreichischen Umweltzeichen als „Green Event“ zertifiziert.

Unter dem Motto „Ode an die Freude“ wird der Ball Royale der Stadt Baden am 18. Jänner 2020  den so erfolgreich eingeschlagenen Weg im Zeichen des sozialen Gedankens und der Nachhaltigkeit fortsetzen.

Die Stadt Baden trägt ihre Verantwortung schon seit Jahren mit großem Engagement und setzt in Hinblick auf  eine lebenswerte Zukunft auf pestizidfreie Grünraumpflege, forciert den Einsatz von Photovoltaik auf Gemeindegebäuden, fungiert als aktive FAIRTRADE-Gemeinde und setzt sich für die Förderung umweltfreundlicher Mobilität ein.

Ein Schulprojekt zu Klimaschutz und nachhaltigem Lebensstil, das 2018 den Österreichischen Klimaschutzpreis erringen konnte, gab schlussendlich den Anstoß, auch in Hinblick auf gesellschaftliche Unterhaltung weiter zu denken: Baden ist überzeugt: Ein nachhaltiger Lebensstil kann auch bei großen Events gepflegt werden!

So hat sich das Ball-Komitee  gemeinsam mit dem Tourismusreferat und dem Energiereferat der Stadtgemeinde sowie dem Casino Baden Einiges überlegt, um den „Ball Royale der Stadt Baden“ zum nachhaltigen Vorzeige-Ball zu machen.

 

Unterhaltung und Genuss stehen im Vordergrund

Für einen Green Event sind viele Aspekte zu berücksichtigen:

  • So werden am Ball Royale 2020 vorwiegend regional erzeugte Köstlichkeiten - wenn möglich in Bioqualität - angeboten.
  • Auf Getränke in Aludosen wird gänzlich verzichtet.
  • Die bunte Blütenpracht wird vom lokalen Unternehmen Floristik Modern mit regionalen oder nach FAIRTRADE-Kriterien erzeugten Blumen arrangiert.
  •  Umweltfreundliche Beschaffung
  • Reduzierung von Abfallmengen
  • Umweltfreundlicher Druck der Werbemittel
  • Bewerbung einer umweltverträglichen Mobilität rund um den Ball. 

In Österreich haben es erst zwei Bälle geschafft, dieses Qualitätssiegel zu erhalten. Der „Ball Royale der Stadt Baden“ ist nun der dritte Ball dieser illustren Runde.

Seien Sie dabei und genießen Sie die neue Ballqualität in Baden, die niederösterreichweit einzigartig ist!