gruene.at
Navigation:
am 2. Oktober

Grünes Grätzl-Forum geht in zweite Runde

Grüne Baden RED - Grünes Ohr tourt wieder durch Baden

Unter dem Motto „Wir hören zu“ zogen die GRÜNEN Baden vor einigen Monaten durch die Badener Grätzl Leesdorf, Weikersdorf, Braiten, Innere Stadt sowie Mitterberg. Dort wollte man von den Bürgerinnen und Bürgern wissen, welche Anliegen sie in ihrem Stadtteil beschäftigen und wo ihnen persönlich der Schuh drückt. Ab kommender Woche startet die zweite Runde der Grätzl-Foren. Gesprächsbedarf gibt es genug.

Das passende Maskottchen, das auch nun wieder dabei sein wird, ließ man sich in der Werkstatt der Badener Lebenshilfe anfertigen: Ein riesiges grünes Ohr, das die Zuhörbereitschaft der Vizebürgermeisterin und ihres Teams symbolisieren soll. Nach dem Erfolg der ersten Grätzl-Tour erhoffen sich Die Grünen Baden auch diesmal wieder viele BesucherInnen und gute Gespräche. Vizebürgermeisterin Helga Krismer über die Erfolge der letzten Foren: „Die Gespräche waren alle enorm produktiv und so konnten wir auch schon zwei ganz konkrete Wünsche der BürgerInnen zur Umsetzung bringen“. Beim Kinderspielplatz Veste Rohr wurden Maßnahmen zur Temporeduktion und Erhöhung der Sicherheit der Kinder gesetzt. In der Karlsgasse wünschten sich AnrainerInnen eine spürbare Verkehrsberuhigung in ihrem Straßenzug, da sehr viele AutofahrerInnen die Karlsgasse als Zufahrtsstrecke zum Helenental benutzen. Im Rahmen eines zweiten Dialogabends am 23. September konnten zwei Entwicklungspläne für die Karlsgasse zur Diskussion gestellt werden. Die Entscheidung fiel eindeutig aus: Die AnrainerInnen entschieden sich einstimmig für jene Variante, welche die Neupflanzung von acht Bäumen vorsieht und überdies sieben zusätzliche Parkplätze schafft. Die dazu erforderlichen Arbeiten sollen noch diesen Herbst erfolgen.
Von den kommenden Grätzl-Foren erwarten sich Die Grünen einen ähnlich konstruktiven Ausgang. Die Termine der nächsten Grätzl-Foren im Überblick:

  • 08.10. ab 19 Uhr, Grätzl Leesdorf, Weingut Märzweiler, Leesdorfer Hauptstr. 64.

  • 22.10. ab 19 Uhr, Grätzl Weikersdorf, Weingut Zierer, Weilburgstraße 57.
  • 29.10. ab 19 Uhr, Grätzl Innere Stadt, Weingut-Buschenschank Ceidl, Vöslauerstraße 15.
  • 26.11. ab 19 Uhr, Grätzl Braiten, Weinbau Fischer, Schützengasse 1.